Fotograf

Der Augenblick macht die Kunst

Geboren 1963 in Hagen
Lebt im Rheinland bei Köln

Das Abbild des Lebens interessiert mich, die Menschen und Dinge so wie sie sind, das Alltägliche. Das Leben selbst ist das Kunstwerk und ich möchte es so wiedergeben, wie ich es in den wenigen Augenblicken kurz vor oder während der Belichtung wahr genommen habe.

Eine Fotografie ist die eigenwillige und individuelle Reproduktion vergangener Realität. Nichts ist für mich faszinierender als Bilder von Dingen, die längst nicht mehr existieren oder sich im Verlaufe der Zeit verändert haben.

So gesehen ist es sicher nicht falsch, meine Arbeitsweise mit der eines Reporters zu vergleichen. Beobachten, antizipieren, auf den entscheidenden Moment warten, auslösen.

Bildbearbeitung ist in meiner Arbeit nur Mittel zum Zweck, um die Aussage oder die Qualität eines Bildes zu steigern. Verfremdung liegt mir fern.